Sie sind hier

Kinder

BILDERBUCHWEG

Bei einem Rundweg in 16 Stationen kann mit den Kindern jederzeit, Seite für Seite, ein Bilderbuch gelesen und angeschaut werden.
Der Rundweg dauert ca. 45 Minuten (inkl. Lesen).
In einer wunderbaren Zusammenarbeit mit der Mittelschule Wartberg und durch die tolle Unterstützung der Firmen Haidlmair und Schwingenschuh wurden die 16 „Lesesäulen“ entwickelt, gebaut und gemeinsam mit dem Bauhof aufgestellt. Die eingehängten Hocker können leicht abgenommen werden und sollen den ganz kleinen LeserInnen helfen, die Bilder genau bestaunen zu können.
Das Buch wird von der Bücherei alle 2 Monate ausgetauscht. Den Titel des jeweils aktuellen Buches findet man auf der Homepage der Bücherei und in der Buch-Haltestelle am Ortsplatz.
Der Bilderbuchweg soll auf eine ganz neue Art Lust aufs Entdecken von Bilderbüchern machen.

Allen kleinen und großen LeserInnen viel Spaß damit!

Aktuelles Buch:

Alexander Steffensmeier "Lieselotte bleibt wach"

Nachts auf Lieselottes Bauernhof

Nachdem die Bäuerin wie jeden Abend allen noch eine Gutenachtgeschichte vorgelesen hat, macht es sich auch Lieselotte in ihrem Stall bequem. Doch sie kann nicht einschlafen. Vielleicht klappt es ja, wenn sie sich zur Bäuerin oder zu den Hühnern kuschelt? Doch die sind alles andere als begeistert. Schließlich richtet Lieselotte nur Chaos an. Das Bett der Bäuerin kracht zusammen und auch der Hühnerstall ist völlig ramponiert, nachdem Lieselotte versucht hat, sich zu den Hühnern zu legen. Am Ende hat sie alle auf dem Hof wach gemacht. Nach all der Aufregung ist Lieselotte so richtig müde geworden und als der Morgen schon graut, kann sie endlich einschlafen.

Fischer Kinder- und Jugendbuchverlag GmbH

Wichtige Infos zum Bilderbuchweg

  • der Weg ist kinderwagentauglich
  • ein öffentliches WC ist vor der Station 5 neben dem Kindergarten (unterer Eingang)
  • Trinkwasser: einen Wasserhahn findet man im Naschgarten
  • Möglichkeiten für ein Picknick: am Spielplatz (halbe Wegstrecke) oder im Naschgarten (fast am Ende der Wegstrecke)
  • Jause oder Eis kann man beim ADEG einkaufen [Einkehrmöglichkeit gibt es leider zurzeit nicht im Ort]
  • ein Spenden-Kisterl für die Bücherei ist in der Buch-Haltestelle

Der genaue Weg ist auf einem Folder zu finden, den man sich bei der Buchhaltestelle, in der Bücherei und auf der Gemeinde holen, oder hier downloaden kann:

Folder Bilderbuchweg